top of page

METHODIK

Ein Versuch, Hartas umfangreiches Werk genau zu katalogisieren, ist unmöglich, da er vor, während und nach zwei Weltkriegen gemalt hat. Daher wurde das Website-Medium ausgewählt, um grundlegende Inhalte schnell ändern, hinzufügen oder entfernen zu können. Wenn es Fehler gibt, liegt der Fehler bei mir und sie werden behoben. Im Fehlerfall können diese im Online-Format schnell korrigiert werden. Fortgesetzte Forschung und Kommunikation mit Sammlern, Kuratoren, Händlern und Verwandten werden die Genauigkeit verbessern.

Es wird geschätzt, dass Harta in seinem Leben bis zu und möglicherweise mehr als 3.000 Werke geschaffen hat, die in verschiedenen Medien gezeichnet wurden. Die Hauptquelle zur Identifizierung von Werken stammt aus zwei Quellen. Der erste ist Hartas handgeschriebener Werkverzeichnis (im Folgenden als WV bezeichnet). Seine handschriftliche Liste wurde in zwei Hauptbüchern transkribiert, die er von 1906 bis 1966 führte (1). Die zweite Quelle ist Edith Baumgartners unveröffentlichte Doktorarbeit: FA Harta (1884-1967), Universität Salzburg, 1991, in zwei Bänden vorgestellt. Band 1 behandelte Hartas Leben, Ausstellungen und Analysen seines Schaffens, während Band 2 aus zwei Katalogen bestand. Der erste war Baumgartner, der Hartas originalen handgeschriebenen Katalog mit ca. 2.875 Werke. Die zweite bildete die Grundlage für die Erstellung eines eigenen Katalogs mit Illustrationen, den sie als „den erstellten Katalog von Werken mit Illustrationen“ bezeichnete. Es gelang ihr, ungefähr 700 Werke aufzunehmen, von denen ungefähr die Hälfte Öl und die andere Hälfte Grafik waren. Harta machte zahlreiche Notizen zu seinen Werken, die darauf hinwiesen, dass sie zerstört, verloren, übermalt oder erschöpft waren. Bei ihren Recherchen entdeckte Baumgartner jedoch viele nicht gelistete Werke wieder und verwendete in ihrem Katalog die folgenden Bezeichnungen:

 

G = Ölgemälde

 

Gr = Grafik

 

GN = Ölgemälde, die in einem Nachtrag aufgeführt sind, und GNr bedeuten Grafiken, die in dem Nachtrag aufgeführt sind.

 

WV - = die Arbeit ist nicht in Hartas Arbeitskatalog (2) aufgeführt.

 

Ihre Dissertation wurde 1991 für ihre Promotion vorgelegt, jedoch weder als Biografie noch als museales Werkverzeichnis offiziell veröffentlicht. Als die Dissertation erhalten wurde, übersetzte ich sie vom Deutschen ins Englische. Nachdem dies abgeschlossen war, begannen zunächst die Arbeiten zur Katalogisierung der Ölgemälde. Die Ölgemälde sind in vier Zeiträume unterteilt, in denen Baumgarnter Hartas Werk im Laufe seines Lebens beurteilte. Wie bereits erläutert, hat Harta nicht alle seine Werke aufgelistet, und viele wurden verloren oder zerstört. (3) Da jetzt mehr Forschung verfügbar ist, können die Werke neu katalogisiert werden, indem neue Informationen hinzugefügt und die Ausstellungsgeschichte aktualisiert werden.

Katalogisierung und Chronologie : Es wird versucht, Werke in der Reihenfolge aufzulisten, in der sie erstellt wurden. Es kann nicht garantiert werden, dass diese empirischen Bemühungen hundertprozentig genau sind, aber die Bemühungen versuchen, so evidenzbasiert wie möglich zu sein. Die Online-Auflistung versucht, die Übereinstimmung mit den beiden vorherigen Katalogen zu verdeutlichen und aufrechtzuerhalten sowie wiederentdeckte Werke innerhalb des ungefähren Zeitraums zu platzieren, in dem sie erstellt wurden. Eine fünfte Kategorie mit dem Titel Supplement listet Werke auf, die nicht zu identifizieren sind. Die Öle werden mit den Buchstaben OL gefolgt von einer fortlaufenden Nummerierung gekennzeichnet. Die in der Beilage aufgeführten Gemälde werden als OLSUP bezeichnet, und die Veröffentlichung der Website wird hoffentlich weitere Informationen liefern.

 

Es gibt viele Gründe, warum eine genaue Katalogisierung schwierig ist. 1. Harta hat nicht immer ein Werk aufgelistet, das er geschaffen hat. 2. Er hat seine Liste nicht immer nacheinander gepflegt, und mehrere Werke, die in einem früheren Jahr entstanden sind, werden später oder gar nicht aufgeführt. Falls ein Gemälde früher aufgeführt, aber zu einem späteren Zeitpunkt signiert wurde, werden sie im Jahr des Signaturdatums aufgeführt. 3. Vielen Werken fehlen Datumsangaben oder ein Datum ist im primären Quelldokument nicht sichtbar. Es ist auch möglich, dass sich Daten auf der Rückseite der Arbeit befinden, aber ich habe keinen Zugriff auf die Originale. Es ist zu hoffen, dass die Kuratoren in Zukunft bei diesen Bemühungen helfen können. 4. Die in seinem Arbeitskatalog aufgeführten Titel können identisch oder nahezu identisch sein, was eine genaue Identifizierung erschwert. Wenn ein höheres Maß an Sicherheit besteht, dass das Werk in einer der vier Perioden gemalt wurde, ist die Abkürzung ca. wird eingesetzt. 5. Die Überprüfung könnte verbessert werden, indem die Rückseite jedes Werks und / oder ein Ausstellungskatalog angezeigt wird, in dem das Werk gezeigt wurde. Selbst hier kann es jedoch zu Abweichungen zwischen dem Quelldokument und dem Harta-Arbeitskatalog kommen. Baumgartner stieß ebenfalls auf diese Probleme, hatte jedoch nicht den Vorteil des Internets, doch hier wurden einige Unstimmigkeiten festgestellt oder korrigiert.

 

Die erste Auflistung werden die Ölgemälde sein. Daher wird neben jeder Arbeit eine neue Bezeichnung und Nummerierung verwendet, die als OL bezeichnet wird.

 

Bilder: Ein Kommentar zu Baumgartners erstelltem Katalog ist, dass viele Bilder schwer zu sehen sind. Das gleiche Problem tritt hier auf. Trotzdem wurde beschlossen, Werke auch dann aufzulisten, wenn das Bild schlecht war, damit Kataloginformationen bereitgestellt und die chronologische Reihenfolge beibehalten werden konnten. In einigen Fällen haben wir nur das Bild, auch wenn es schlecht ist, da der Ort der eigentlichen Arbeit unbekannt ist oder fehlt. Diese Bilder werden als "Platzhalterbilder" bezeichnet. In diesen Fällen hofft man, dass Sammler, Händler und Kuratoren bessere Bilder liefern können

 

Ergänzungsöle : Definiert als Gemälde, die Harta zugeschrieben werden, aber die Identifizierung kann nicht einmal vernünftig geschätzt werden. Diese sind im Arbeitskatalog von Harta nicht überprüfbar und im von Baumgartner erstellten Katalog nicht aufgeführt. Diese Werke werden als OLSUP bezeichnet, gefolgt von einer fortlaufenden Nummerierung. Dies würde der Bezeichnung „G“ von Baumgartner entsprechen.

 

Nicht bestätigte Ölgemälde: Dies sind Werke, deren Aussehen und Ort unbekannt sind, deren Existenz jedoch in erhaltenen Dokumenten und in einschlägigen Forschungsarbeiten erwähnt wird. Daher gibt es kein Bild. Diese Werke wurden nicht von Baumgartner katalogisiert, sondern als leere Box (oder Liste) mit Details aus Hartas Arbeitskatalog dargestellt. Die Seite kann veröffentlicht werden, während dieser Abschnitt aufgrund der Hunderte von Gemälden, denen Bilder fehlen, noch in der Entwicklung ist.

Grafiken: Harta hat viele Grafiken mit verschiedenen Medien erstellt, darunter Kohle, farbige Kreide, Lithografie, Buntstift und Aquarell. Zu diesem Zeitpunkt wird sein umfangreiches grafisches Werk nicht aktualisiert, aber die Arbeit beginnt, nachdem die Website online gegangen ist. Ein repräsentatives Beispiel seiner grafischen Arbeit wurde jedoch hochgeladen und wird zu einem späteren Zeitpunkt katalogisiert.

Informationen für jede Arbeit:

 

Titel: Im oberen Feld werden der Titel in englischer Sprache und das als OL bezeichnete Datum oder ungefähre Datum aufgeführt, gefolgt von einer fortlaufenden Nummerierung. Zum Beispiel ist das erste Werk, Venedig, wie folgt aufgeführt: OL1. Die nächste Information ist der Originaltitel, normalerweise in deutscher Sprache, wie Harta ihn in seinem Katalog aufgeführt hat. Neben Hartas Titel steht der Ort und / oder Name des Erstbesitzers (Erstbesitz in seinem WV). In Fällen, in denen sich das Werk nicht in Hartas Katalog (WV-) befand, wird der Titel von Edith K. Baumgartner in deutscher Sprache verwendet und als „per EKB“ angegeben. In Fällen, in denen sich das Werk nicht in einem der Kataloge befindet, habe ich den vom Kurator des Auktionshauses angegebenen Titel verwendet, ebenfalls in der Regel in deutscher Sprache.

 

Mittel: Das Medium Öl oder Öl auf Leinwand wird aufgelistet. In Fällen, in denen der Träger nicht bekannt ist, wird nur das Wort Öl verwendet. In einigen Fällen stellt sich die Frage, ob es sich bei der Arbeit um ein Öl- oder ein Aquarell handelt.

 

Abmessungen: Die Abmessungen werden immer in CM als Höhe nach Breite aufgeführt. In einigen Fällen sind auch Zoll enthalten. Die Abmessungen können variieren, und bei großen Abweichungen wird dies im Abschnitt "Bemerkungen" angegeben. Wenn eine Arbeit die Dimensionen nicht auflistet, bedeutet dies, dass die Dimensionen unbekannt sind.

Unterschrift, Datum und Ort der Unterschrift: Unterschrift und Datum werden identifiziert und der Ort innerhalb des Gemäldes angegeben.

 

Katalogkonkordanz: Aufgeführt ist Hartas Arbeitskatalogbezeichnung (dh WV145 / 1919), gefolgt von Baumgartners erstellter Katalogbezeichnung. WV- bedeutet, dass das Werk nicht in Hartas Katalog gefunden werden konnte. In einigen Fällen wies Baumgartner Unstimmigkeiten auf, die festgestellt wurden.

 

Ausstellungen: Wo die Arbeit ausgestellt wurde.

 

Literatur: Überall dort, wo in einem Artikel, Buch, Katalog, einer Dissertation usw. auf die Arbeit verwiesen wurde, wird das Zitat aufgeführt.

 

Provenienz: Die Bestimmung des ersten Eigentümers und des späteren Eigentums an dem Gemälde geht über den Rahmen dieser Bemühungen hinaus und erfordert einen qualifizierten Provenienzforscher. In einigen Fällen ist die Herkunft bekannt und aufgeführt, es gibt jedoch zahlreiche Lücken in Bezug auf die vollständige Eigentumsgeschichte. Es ist zu hoffen, dass die auf der Website vorgestellten Basisarbeiten eine zukünftige Zusammenarbeit anregen, um mehr Informationen über die Eigentümer der Werke zu erhalten.

 

Ort: Dies ist definiert als der Ort, an dem sich die Arbeit jetzt befindet. Bei Museen wird die Inventarnummer aufgelistet. Wenn die Eigentümer bekannt sind, werden die Worte "privater Eigentümer" verwendet, um die Vertraulichkeit zu wahren. In vielen Fällen wird der letzte Ort ab 1991 mit dem Satz… “angegeben, und / oder der aktuelle Aufenthaltsort ist unbekannt.

 

Anmerkungen: Dieser Abschnitt wird verwendet, wenn etwas über das Thema bekannt ist oder wenn eine Katalogdiskrepanz vorliegt oder wenn das Bild schlecht ist. Schlechte Bilder werden als Platzhalterbild aufgeführt. In diesem Abschnitt werden gegebenenfalls auch Bildnachweise aufgeführt.

 

-Larry Heller, Januar 2021.

 

-------------------------------------------------- -------------------------------------------------- -------------------------------------------------- -------------------------------------------------- -------------------------------------------------- -------------------------------------------------- --------------------------

1 Hartas Katalog weist eine Lücke zwischen 1961 und 1965 auf, in der nichts aufgeführt ist.

 

2 Die Bezeichnung WV- bedeutet nicht zwangsläufig, dass die Arbeit nicht aufgeführt ist. Dieses Problem ist hauptsächlich auf Titelvariationen zurückzuführen, die während und nach seinem Leben auftraten. Fortgesetzte Forschung wird hoffentlich zu besseren Ergebnissen führen.

 

3 1938 brannte im fünften Stock des Kaufhauses Schwarz in Salzburg ein Feuer, in dem Harta-Werke ausgestellt wurden. Viele Bilder wurden zerstört. 1940 wurde Hartas Wohnung in Cambridge während des deutschen Blitzangriffs auf England durch eine V-Rakete vollständig zerstört: Baumgartner, E, Diss: FA Harta (1884-1967), Seite 56.

bottom of page

METHODOLOGY

An attempt at precisely cataloging Harta’s vast body of work is impossible given the fact that he painted before, during, and after two World Wars. Therefore, the web site medium was chosen for the purpose of being able to quickly amend  basic content. If there are errors, the fault is mine, and they will be corrected.  Continued research and communication with collectors, curators, dealers, and relatives will improve accuracy.

It is estimated that Harta created over 3,000 works, drawn in various mediums that included: Oils, Watercolor, Pen, Charcoal, Chalk, Rotel Pen, etc.  The main source for identifying works derive from two sources. The first is Harta’s handwritten catalogue (Werkverzeichnis-henceforth referred to as WV). His handwritten list was transcribed in two ledgers that he maintained from 1906 to 1966(1). The second source is Edith Baumgartner’s unpublished doctoral dissertation: F.A. Harta (1884 -1967), University of Salzburg, 1991 presented in two volumes. Volume 1 covered Harta’s life, exhibitions, and analysis of his oeuvre, while Volume 2 consisted of two catalogs. The first was Baumgartner transcribing Harta’s original handwritten catalog listing approx. 2,875 works. The second formed the basis for creating her own catalog with illustrations that she titled “the created catalog of works with illustrations”. She captured approximately 700 works, with approximately half being oils, and the other half, graphics.Baumgartner cataloged approximately 338 oils. This update adds 88 previously unlisted oil paintings totaling approximately 426 oil paintings that now are cataloged. Moreover, Harta made numerous notes regarding his works-indicating that they were destroyed, lost, overpainted, or exhausted. However, in her research, Baumgartner rediscovered many unlisted works, and used the following designations in her catalog:
 

G   = oil paintings

 

Gr = graphics

 

GN, =Oil paintings listed within a supplement (Nachtrag), and GNr, means graphics listed within the supplement.

 

WV- = the work is not listed in Harta’s Work Catalog(2).

 

Her dissertation was presented for her doctorate in 1991, but never was formally published either as a biography or museum-based catalog raisonne. When the dissertation was obtained, it was translated it from German to English. After this was completed, work first began on cataloguing the oil paintings.  The Oil paintings are divided into the four time periods that Baumgarnter used to assess Harta’s oeuvre as it evolved during his life. Moreover, there is a section titled "Supplement" that currently lists Oils that are difficult to place in terms of dating.  As previously explained, Harta did not list all his works, and many were lost or destroyed.(3)  Since more research now is available, the works can be re-catalogued adding new information, and updating exhibition history.  

Cataloging and Chronology: An attempt is made to list works in the order in which they were created. This effort while empirical cannot be guaranteed to be one hundred percent accurate, but the effort attempts to be as evidence-based as possible.  The online listing attempts to clarify and maintain concordance with the two prior catalogs, as well as placing rediscovered works within the approximate period where they were created. A 5th category titled Supplement will list works that are impossible to identify. The Oils will be designated with the letters OL followed by sequential numbering. The paintings listed in the supplement will be designated as OLSUP and hopefully publication of the site will yield further information.  

 

There are many reasons why precise cataloging is difficult. 1. Harta did not always list a work that he created. 2. He did not always maintain his list sequentially, and several works created in a prior year are listed later or not at all. In the event where a painting was listed earlier, but signed at a later date, they are listed in the year of the signing date. 3. Many works lack dates, or a date is not visible from the primary source document.  It’s also possible that dates are located on the back of the work, but access to the originals is not possible at the moment.  Its hoped that curators will be able to assist in this effort at a future time.  4. Titles listed in his Work Catalog can be identical or nearly identical, making precise identification difficult. For example, this is a problem in identification of numerous floral still lifes.  Where there is a higher degree of certainty that the work was painted during one of the four periods, the abbreviation ca. is used. 5. Verification could be improved by being able to see the back of each work, and/or an exhibition catalog where the work was shown, yet even here there can be discrepancy between the source document and Harta’s Work Catalog. Baumgartner encountered these issues as well, but did not have the benefit of the internet, yet here several discrepancies have been identified or corrected.

 

The first listing will be the oil paintings. Therefore, a new designation and numbering is used, referred to as OL listed next to each work.

 

Images: One comment about Baumgartner’s created catalog is that many images are difficult to see.  The same problem is encountered here. Nevertheless, a decision was made to list works even where the image was poor in order that catalog information could be provided and chronological order  maintained.  In some cases, the image even when poor is all we have, since the location of the actual work is unknown or missing. These images are cited as “placeholder images”. In these instances, its hoped that collectors, dealers, and curators can provide better images

 

Supplement Oils: Defined as paintings attributed to Harta but identification cannot even be reasonably estimated. These are characterized as being impossible to verify in Harta’s Work Catalog, and unlisted in Baumgartner’s created catalog. These works will be designated as OLSUP followed by sequential numbering. This would be equivalent to Baumgartner’s “G” designation.

 

Uncorroborated Oil Paintings: This is defined as works whose appearance and location are unknown, but whose existence is referenced in surviving documents, and in relevant research. Therefore, there is no image. These works were not catalogued by Baumgartner, but are listed on an Excel spreadsheet with details from Harta’s Work Catalogue and additional remarks. Please give the Excel file a minute to load up.

Graphics: Harta created hundreds of graphic drawings using different mediums including charcoal, colored chalk, lithography, colored pencil, and watercolor. At this time, his rich body of graphic work is not completed, but work is ongoing, and a large sample of his graphic work has been uploaded, including 240 graphics previously unlisted that will be catalogued.  

Information for each Work:

 

Title: The top box lists the title in English and date or approximate date designated as OL followed by sequential numbering. For example, the first work, Venice is listed as: OL1. In cases where the work was not located within Harta’s catalog (WV-), Edith K. Baumgartner’s title in German is used, and indicated as “per EKB”. In cases where the work is not located in either catalog, the title is designated by the auction house curator, again usually in German or the "locator", mostly myself.

 

Medium: The medium oil, or oil on canvas is listed. In cases where the backing is not known, only the word Oil is used. In a few instances, there is a question whether the work is an oil or a watercolor.

 

Dimensions: Dimensions are listed, always in CM, as Height by Width. In a few cases, inches also is included. Dimensions can vary, and where there is large discrepancy, this is identified in the remarks section. If a work does not list the dimensions, it means the dimensions are unknown.

 

Signature, date, and location of the signature: Signature and date are identified, and the location within the painting are indicated. Some works contain inscriptions. Every attempt is made to transcribe these but sometimes the image is too poor to accurately transcribe what is written. This problem may be solved  if a  a Museum colloborates on the project.

 

Catalog Concordance:  Listed is Harta’s Work Catalog designation (i.e., WV145/1919), followed by Baumgartner’s created catalog designation. WV- means the work could not be located within Harta’s catalog. In some cases, Baumgartner had discrepancies, and these have been identified.

 

Exhibitions: Where the work was exhibited.

 

Literature:  Wherever the work has been referenced in an article, book, catalog, dissertation, etc, the citation is listed.

 

Provenance: Determining the first owner and subsequent ownership of a work requires a skilled Provenance researcher. In some cases, the provenance is known, and is listed, but there are numerous gaps regarding full ownership history. It’s hoped that the baseline work presented in the website will inspire a future collaboration to reveal more information regarding the owners of the works.

 

Location: This is defined as where the work now is located. In the case of Museums, the inventory # is listed. Where the owners are known, the words “private owner” are used to maintain confidentiality. In many cases, the last location is indicated by the phrase…”as of 1991, and/or current whereabouts unknown.

 

Remarks:  This section is used when something is known about the subject, or there is a catalog discrepancy, or to signify that the image is poor. Poor images are listed as Placeholder Image. This section also lists photo credits where applicable.

Links:  Where applicable, links are provided to the museums' digital online collection.

 

-Larry Heller.

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

1 Harta’s catalog has a gap between 1961 and 1965 where nothing is listed.

 

2 The designation of WV- does not necessarily mean that the work is not listed. This problem mainly is due to title variations that occurred throughout and after his life. Continued research hopefully will lead to better outcomes.

 

3 In 1938, there was a fire in the fifth floor of the department store Schwarz(The Neue Galerie), in Salzburg where Harta works were exhibited. Many pictures were destroyed. Then in 1940, Harta’s apartment in Cambridge was completely destroyed by a V rocket during Germany’s Blitz attack on England,: Baumgartner, E, Diss: F.A. Harta(1884-1967), page 56.